Otto-Ubbelohde Schule GoßfeldenRahmendaten

Aktuelle Rahmendaten (Stand: März 2020)

Goßfelden ist ein Ortsteil der Großgemeinde Lahntal (bestehend aus 7 Ortsteilen). Kinder aus den Ortsteilen Goßfelden, Sarnau und Göttingen besuchen die Otto-Ubbelohde-Schule. Eine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass die Grundstufe des Sonderschulzweiges der Gesamtschule Wetter (Wollenbergschule) in demselben Gebäude (neuer Anbau) untergebracht ist.

Grundschule im Ganztagsprofil 1 mit Betreuungsangebot
Schülerzahl
 7 Kolleginnen und 2 Kollege
2 Referendarinnen
1 Förderschullehrkraft
1 Sozialpädagogin (UBUS)
Sekretärin mit 10 Stunden,
Hausmeister mit 24 Stunden
6 Klassen, davon 2 Doppelklassen
Räume
Die Otto-Ubbelohde-Schule besteht aus 3 Altbaukomplexen und einem Neubau. Das Fachgebäude des Altbaubestandes wurde 2014 energetisch saniert. Weitere Investitionen sind geplant. Im Erdgeschoss des Neubaus ist die Grundstufe des Förderschulzweiges der Wollenbergschule Wetter untergebracht ist, das Obergeschoss wird von unserer Schule genutzt. Bei der Nutzung der Fachräume kooperieren die Schulformen.
Neubau:
4 Klassenräume
3 Kleingruppenräume
1 Medienraum mit Internetanschluss, 13 vernetzten Schülerarbeitsplätzen und einem Lehrerarbeitsplatz
1 Mehrzweckraum (Bücherei, Anmelde- und Betreuungsraum für Ganztagskinder, Chillecke, Präsentationsmöglichkeit mit Beamer)
Altbau:
3 Klassenräume
1 großer Differenzierungsraum
1 mobiler Notebookwagen mit 20 vernetzten Notebooks
Fachgebäude:
1 Werkraum mit Materialraum (Brennofen vorhanden)
1 Musikraum (auch als Aula nutzbar)
1 Lunchraum mit kleiner Küche
1 Betreuungsraum
2 Putzmittelräume
Toiletten
Zusätzliche Räumlichkeiten: 1 Unterrichtscontainer für Musikunterricht und Nutzung im Ganztag („Konstruktionskiste“)

Verwaltungstrakt:
Schulleitungsbüro
Lehrerzimmer
Hausmeisterbüro
2 Lehrmittelräume
Heizungskeller

Schulhof
gepflasterter Innenhof mit Völkerballfeld , Spielwiese mit Rutsche, Kletterkarussell, (riesiges Gelände), Balanciertauen, Therapieschaukel, Schulgarten mit Kräuterspirale , Teich- Biotop, Sprunggrube, Klanggarten mit 8 Klanginstallationen
11 Mitglieder
Schulverein
Der Schulverein der Otto-Ubbelohde-Schule Goßfelden gründete sich am 13.06.2002, ca. 80 Mitglieder
Ganztagsangebot
Dienstags, mittwochs und donnerstags findet ein Ganztagsangebot bis 15.00 Uhr statt.
Betreuungsangebot vor und nach der Schule bis 15:00 Uhr,
Optional Mittagstisch