Otto-Ubbelohde Schule GoßfeldenInklusion – Fördern und Fordern

Kooperation mit dem BFZ

Der gemeinsame Besuch von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigung an der Otto-Ubbelohde-Schule findet in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Förderzentrum in Friedensdorf statt.

Zentraler Aspekt der UN-Behindertenrechtskonvention ist es, Menschen mit Behinderung eine umfassende Partizipation in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die rechtlichen Grundlagen zur Inklusion sind im Hessischen Schulgesetz sowie in der „Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB)“ geregelt. https://kultusministerium.hessen.de/schule/individuelle-foerderung/inklusion

Die Kooperation gestaltet sich nach den Bedürfnissen der Schüler. Spezifische Aufgaben der Sonderpädagogischen Lehrkraft bestehen in folgenden Bereichen:

• Unterstützung bei Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Teamteaching
  • Vernetzung von Förderangeboten
  • Unterstützung bei klassenbezogenen Diagnostikverfahren
  • Beratung bei der Anschaffung von Fördermaterialien
  • Einzel- oder Kleingruppenförderung (z.B. Leseambulanz, LRS, Dyskalkulie, Wahrnehmung, Konzentration, Soziales Lernen)
  • Förderung im Klassenverband
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Lehrer-, Eltern- und Schülerberatung
  • Beratung bei Fortbildungswünschen der Regelschulkollegen im sonderpädagogischen Bereich
  • Vernetzung aller an der Inklusion beteiligten Personen (Eltern, Kollegen, Schulleitung, , außerschulische Partner wie Kindergarten und Frühförderstelle ASD, Gesundheitsamt, Therapeuten, Erziehungsberatungsstelle etc.)
  • Schullaufbahnberatung und Begleitung bei Schulwechsel
  • Kooperation mit überregionalen Beratungs- und Förderzentren

Begabtenförderung und LemaS-Transfer

Die Otto-Ubbelohde-Schule führt seit dem Schuljahr 2004/05 das Gütesiegel einer hochbegabungsfördernden Schule. Seit Oktober 2023 sind wir zusätzlich LemaS-Transferschule.

Eine Säule der Begabtenförderung an unserer Schule sind Kooperationen, die unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote ermöglichen. Dazu gehört zum Beispiel die Forscher-AG an der Wollenbergschule Wetter (gemeinsames Projekt mit Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen) oder die Kurse der Hector-Kinderakademie (Kleine Forscher, Mathe und Musik, Matheolympiade). Außerdem finden immer wieder Arbeitsgemeinschaften im Bereich der digitalen Bildung statt (Coding, Internet-ABC), die besonders für leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler offen sind.

Die zweite Säule sind die Lernzeiten am Schulvormittag, an denen besonders leistungsfreudige Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern fordernde Aufgaben und Lernformate zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu gehört zum Beispiel die „digitale Drehtür„, über die online-Unterrichte entweder live mit einer weiteren Lehrkraft oder ein asynchrones Lernen über Tutorials möglich sind.